Archiv

Nach der 2-jährigen Coronapause konnten die Schulkinder der Gemeinschaftsgrundschule, der Katholischen Grundschule und die Fünft- und Sechstklässler des Werner-Jaeger-Gymnasiums endlich wieder singend und mit tollen, selbstgebastelten Laternen durch die Lobbericher Straßen ziehen. Angeführt wurden sie vom heiligen St. Martin und dessen Pagen, wie immer hoch zu Roß.

Viele Zuschauer säumten den Zugweg und winkten dem St. Martin, den Kindern und Begleitern fröhlich zu. Viele Häuser und Geschäfte waren schön dekoriert und illuminiert.

Aufgrund eines plötzlichen Polizeieinsatzes konnte der Martinszug seine übliche Schleife am Alten Rathaus dort leider nicht machen. Nach dem Auszug aus dem Ingenhovenpark über die untere Hochstrasse wurde der Zug direkt in die obere Hochstrasse/Fußgängerzone geführt, ohne in die Marktstrasse abzubiegen.

An dieser Stelle bedankt sich der St. Martinsverein Lobberich nochmals außerordentlich bei der Polizei und der Feuerwehr für diese schnelle und umsichtige Reaktion. Leider wurde die Feuerwehr von einigen Zuschauern unschön beschimpft.

Letztendlich gelangten alle Teilnehmer sicher ans Ziel, die Katholische Grundschule am See, wo alle Kinder ihre Martinstüten erhielten und anschließend das allseits beliebte und vielfach nachgefragte Feuerwerk bestaunen konnten.

Endlich ist es wieder so weit.
In diesem Jahr ziehen nach 2 Jahren coronabedingter Pause unsere Kindergarten- und Schulkinder wieder durch Lobberichs Straßen.

Am 09. November 2022 findet für unsere Kindergartenkinder im Ingenhovenpark die Bettlerszene statt. Dabei ziehen die einzelnen Kindergärten sternförmig in den Ingenhovenpark ein.

Dieser Ablauf, hat sich im vergangenen Jahr coronabedingt ergeben. Das positive Feedback aus den unterschiedlichen Kindergärten hat uns veranlasst, diesen Ablauf auch in diesem Jahr zu übernehmen.

Am 10. November 2022 wird der Heilige Martin mit den Schulkindern durch die Straßen von Lobberich ziehen.

Der Zug startet an der Gemeinschaftsgrundschule Im Hoverbruch und zieht dann über folgende Straßen: Süchtelner Straße, Burgstraße, Bettlerszene im Ingenhovenpark, Untere Hochstraße, Marktstraße, (Wende am alten Rathaus), Marktstraße, Obere Hochstraße, An St. Sebastian, Sassenfelder Straße bis zur Katholischen Grundschule.

Dort findet die Tütenausgabe statt.
Als krönenden Abschluss wird es dann wieder das traditionelle Feuerwerk am See geben.

Auch in diesem Jahr können Tüten käuflich erworben werden.
Hierzu ist die Bestellung per Mail an info@martinsverein-lobberich.de aufzugeben und gleichzeitig der Selbstkostenpreis i.H. von 8,00 EUR auf das Konto des St. Martinsverein Lobberich e.V. zu überweisen (DE39 3205 0000 0040 1076 82).
Als Verwendungszweck ist der Name des Abholers zu vermerken.
Bestellungen sind bis 30.10.2022 möglich (Geldeingang bis 02.11.2022).
Die erworbenen Tüten werden am 10.11.2022 in der Zeit von 15:30 Uhr bis 16:00 Uhr in der Sparkasse persönlich vom St. Martin überreicht.

Termine 2022

Sammelzeitraum:01.10.2022 bis 30.10.2022
Bettlerszene für die Kindergartenkinder
Mittwoch, 09.11.2022
Bettlerszene für die Schulkinder
Donnerstag, 10.11.2022

2021

Die gemeinsame Spendenaktion mit der Firma Esch läuft und wir möchten uns bei allen Spendern und Spenderinnen schon jetzt sehr herzlich bedanken, durch Ihre/Eure Mithilfe wird das Martinsfest für die Kinder erst möglich.
Auch ohne unsere Präsenz besteht weiterhin bis zum Martinsfest die Möglichkeit zu spenden. Die Sammelbüchsen stehen noch bis zum 11.11.2021 an den Kassen der Firma Esch sowie in diversen weiteren Einzelhandelsgeschäften der Lobbericher Innenstadt.

Auch hier schon einmal vielen Dank für die Unterstützung an alle Beteiligten.

CORONA – und das diesjährige Martinsfest

Auf Grund der dynamischen Coronasituation, haben wir im Spätsommer beratschlagt, wie das Fest in diesem Jahr gefeiert werden könnte.

In Abstimmung mit allen Kindergärten und Schulen, haben wir uns für ein „kleines Martinsfest“ entschieden.

Mittwoch den 10.11.21 und Donnerstag den 11.11.21, werden wir zweimal, zu unterschiedlichen Zeiten, die Bettlerszene für die Kindergarten- und Schulkinder im Ingenhovenpark spielen.
Hier haben wir die Möglichkeit, die Kinder von verschiedenen Seiten in den Park kommen zu lassen und die Abstände zwischen den einzelnen Einrichtungen einzuhalten.
Im Anschluss daran ziehen sie gemeinsam wieder in ihre jeweiligen Kindergärten und Schulen, um dort eine kleine Martinstüte in Empfang zu nehmen.

Dieser Ablauf soll vor allem dem Schutz der Kinder und deren Familien dienen.

Auch auf die Haussammlung, die unser einziges finanzielles Standbein ist, haben wir, zur Gesunderhaltung unserer über 130 Sammler und Sammlerinnen, in diesem Jahr noch einmal verzichtet.

In Zusammenarbeit mit der Firma Esch, dem Einzelhandel und weiteren Geschäften rufen wir nunmehr zu einer Spendenaktion auf.

Ferner besteht auch die Möglichkeit, per Überweisung zu spenden.

Unsere Bankverbindung lautet DE39 3205 0000 0040 1076 82 bei der Sparkasse Krefeld.

Sollten Sie also von Nachbarn, Freunden und Bekannten angesprochen werden, können Sie gerne auf unsere Aktion hinweisen oder auf diese Internetseite verweisen.

Wir freuen uns schon jetzt, auf unser „kleines Martinsfest“, mit wunderschönen Fackeln, leuchtenden Kinderaugen und dem tollen Ambiente im Ingenhovenpark.

Unsere Hoffnung setzen wir sehr auf das Martinsfest in 2022, um dieses wieder in gewohnter Weise mit allen zusammen feiern können. Denn auch die Feuerwehr, hat Anfang Oktober erst die Erlaubnis vom Kreis Viersen erhalten, Züge begleiten zu dürfen.

Corona macht es uns allen eben nicht einfach.

Bleiben Sie gesund!

Ihr St. Martinsverein Lobberich e.V.

Termine 2021

Sammelzeitraum:01.10.2021 bis 31.10.2021